Maskenbildner

Willkommen beim Maskenbildner Roland  Schopp in der Ortenau

Hier finden Sie viele Informationen über Masken, Schminken, Schminkmaterial,
Seminare und Workshops zur Maskenbildnerei und Spezialeffekte, Haare, Bärte und Perücken.

Perücke u. Bart aus Büffelhaar, handgeknüpft – Make Up

Theater- und Bühnen Make Up Beispiel hier.
Schminken für Theater.

Schminken und Anfertigung von Perücken, Bärten, plastischen Teilen. Beratung.
Beschaffung und Verkauf von professionellem Schminkmaterial auch für Laientheater, Amateur- und Kostümgruppen.

Hallo, ich bin Maskenbildner im Nebenberuf, allerdings aus Leidenschaft. Meine Schwerpunkte sind saisonbedingt und meine Lieblingsthemen sind Halloween und Fastnacht. Ich schminke bei besonderen Gelegenheiten auch für Privatpersonen, Vereine, Laientheater und Spielgruppen. Gerne betreue ich Projekte inklusive Planung, Materialbeschaffung, Vorbereitung, Anleitung und Anweisung.

Impressionen aus der Maskenbildnerwerkstatt:

    
Perücken aus Büffelhaar warten auf ihren Einsatz. Professor, „Mozart“ , … Diverse Hautklebstoffe und Löser; Mastix, Silikonkleber, etc.

Weihnachtsmann

   
Beim Maskenbau                                                                                                          Gegossene Totenschädel unterschiedlicher Materialien

    
Silikonform für platische Maskenteile                                                                        Maskenunterbau


Test von wasserfester Schminke

    
Replikation eines Schädels in Kunststoff                                                                 Replikation einer antiken Theatermaske

    
Verschiedene Masken uas verschiedenen Materialien                                         „Neidkopf“
    
Theater Make Up                                                                                                            „Älter schminken“  – das Model ist 20 Jahre alt.


Anfertigung von Haarteilen, hier Koteletten für den „Elvis“


Anfertigung von Bärten, Schnurrbärten                                                                 Anfertigung eines Kopfdummies nach einem Abguss vom lebenden Modell


Maskenbau – Maskenanfertigung

WEITER                                    Nach OBEN

Maskenbildner ist ein Beruf im Film-, Fernseh und Theaterbereich. Seine Aufgaben reichen weit über die des Visagisten hinaus. Man nennt die Tätigkeit eines Maskenbildners auch „Maske machen“ . Der Arbeitsbereich wird oft einfach nnur „die Maske“ genannt.

Maskenbildner sind beim Film, TV, Theater, Musical, an der Oper und überall dort beschäftigt, wo Menschen in der Öffentlichkeit ein spezielles Aussehen brauchen. Der Beruf ist dem des Visagisten ähnlich, aber nicht gleich: Visagisten sind insbesondere für das Schminken im Bereich Braut-, Abend-, Gala- und Laufsteg-Make-up zu finden. Überall da, wo v.a. Das sogenannte „Schönschminken“ verlangt wird. Natürlich gibt es dabei Ausnahmen und Überschneidungen.

Ein Maskenbildner ist üblicherweise für das Schminken und Frisieren von Darstellern beim Theater, der Oper, Musical, Film und Fernsehen zuständig. Die Tätigkeiten umfassen nicht nur das Schönschminken, sondern auch das optische Verändern des Darstellers in andere Gestalten, z.B. eines jungen Menschen in einen alten Menschen, in ein Monster, in eine andere Person etc. Dazu benutzen Maskenbildner spezielles Bühnen-Make-up und teilweise auch meist selbst angefertigte Gesichts- und Körperteile, sogenannte „Prosthetics“. Sie arbeiten auch mit Modelliermasse, um beispielsweise Narben oder Wunden anzufertigen, sowie weiteren Hilfsmitteln, um Menschen äußerlich zu verändern (falsche Bärte oder Glatzen). Maskenbildner sind auch für die Herstellung von Perücken, Haarteilen und Bärten zuständig sowie für das Frisieren und Pflegen dieser.

Merken

Merken

Merken

2 Gedanken zu „Maskenbildner“

  1. Hallo
    Ich interessiere mich für schmink Seminare in Bezug auf Halloween finde hier leider keine Mailadresse von ihnen um sie anzuschreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.