Allongeperücken Übersicht

Allongeperücke anfertigen lassen

Hier gebe ich eine kleine Übersicht über das aktuelle Angebot an Allongeperücken aus meinem Atelier:

Allongeperücken werden eingesetzt in der historischen Darstellung von Persönlichkeiten des Zeitalters Barock bis Rokoko. Auch für Kostümierungen nach Art des Venezianischen Karnevals finden sie Verwendung. Die Allongeperücken waren zur Zeit des französischen Königs Louis des 14. ( auch Sonnenkönig genannt) vorgeschriebene Mode am dortigen Hof. Diese Mode beeinflusste auch viele andere Königshäuser europaweit. Die Allongeperücke hat sich in späteren Zeiten noch als „Amtstracht“ und Symbol von Ämterwürden gehalten.

Berühmte Träger von Allongeperücken waren u.a.:

  • König Ludwig XIII und XIV
  • Moliere
  • Voltaire
  • König August „der Starke“, Sachsen
  • Doktor Eisenbarth
  • Graf Johann Philipp von Isenburg
  • u.v.a.

Hier zunächst eine Farbauswahl von Allongeperücken aus Kunsthaar (1) in sehr guter Qualität. Die gezeigten Modelle lassen sich noch in verschiedenen Stilrichtungen frisieren oder stylen:

Allongeperücke aus Kunsthaar SNV36438 SNV36444
braun/hellbraun         weiss                           fuchsrot / naturrot

SNV36449 SNV36473 SNV36478
rot/schwarz                  graumeliert                schwarz
SNV36485 SNV36491 SNV36497
altgoldblond meliert   hellblond meliert       tizianrot

Der Preis dieser Allongeperücken liegt bei je ca. 250,- €, so wie abgebildet.
(Stand 22.4.2017) Anfragen über den Shop www.historische-perücke.de
oder per mail an: Anfrage

Diese Kunsthaarperücken sind pflegeleicht und nach dem Waschen kringeln sich die Locken in ihren Urzustand zurück. Dann können die Perücken duch Ausbürsten und Kämmen wieder frisiert werden.

***

Grundsätzlich können die Perücken unterschiedlich gestyled werden;
Stylingmöglichkeiten sind zum Beispiel folgende:

  1. Strenge Locken für Amtspersonen wie Richter, Schöffen und auch Ärzte:Allongeperücke mit definierten Locken Allongeperücke weiss strecnge locken
  2. Der Gegensatz dazu sind die auffrisierten und toupierten Versionen:

allongeperücke großes volumen hellblondAllo3202
allograukltoup2 allonge_perücke_blond

Hierfür werden die Perücken in Locken gedreht und vergleichbar zur Dauerwelle bei echtem Haar werden die Locken inder Struktur der Haarfaser fixiert. Anschliessend werden die Locken dann entweder als definierte Locken frisiert und fixiert oder sie werden ausfrisiert und toupiert. Diese Arbeitsgänge sind aufwendig und diese Perücken liegen daher preislich bei ab ca. 350,- €

*** *** ** ** **
Eine andere Variante in meinem Angebot sind Perücken aus Kunsthaar (1) Kanekalon „Yaki Style“. Dieses Kunsthaar ist gekreppt und in seiner Struktur dem Büffelhaar (tibetisches Yak) nachempfunden. Büffelhaar wurde früher und wird heute noch für historische Perücken verwendet.

Die aktuelle mögliche Farbauswahl ist: weiss, schwarz, braun, blond, grau, hellstblond.

Hier ein paar Beispiele:

Frisur Händel, Frisur Dr. Eisenbart, Frisur J.S. Bach  und andere:

bachhaendlklein7 eisenbarth201614 diverse allongeperücken

grafisenburgkl5 allozhubrklein

 

(1) Das Kunsthaar von dem hier die Rede ist, entspricht der Zweithaarqualität. Es ist nicht mit Kunststoffen, die für Faschingsperücken verwendet werden zu vergleichen.

Das Beitragsbild zeigt den Dr. Eisenbart Darsteller:
https://www.facebook.com/thorsten.schmook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.